Reglement

 

 

 

Teilnahmebedingungen                                                                                          

 Es sind nur Mountainbikes nach UCI Reglement mit einer Radgrösse bis 29 Zoll zugelassen. Die Reifenbreite muss mindestens 1,5 Zoll betragen, Cross-Räder bzw. Querfeldein-Räder sind nicht erlaubt. Die Bikes müssen vor dem Start in einem einwandfreien Zustand sein. Der Veranstalter kann mangelhafte Bikes nicht zum Start zulassen oder aus dem Rennen nehmen. Auf der Strecke kann Hilfe von Betreuern oder aus Teilnehmern (auch anderer Teams) bei Defekt (Luftpumpe, Schlauch, Laufrad usw.) angenommen werden. Das komplette Bike kann nur innerhalb der Wechselzone getauscht werden. Im schlimmsten Fall muss der Fahrer mit dem Bike zu Fuss bis in die Wechselzone laufen um es dort zu wechseln.

Lizenzierte Fahrer/innen werden nicht in einer separaten Kategorie gewertet.
Kategorien können zusammengelegt werden, wenn weniger als 4 Teilnehmer einer Kategorie am Start sind.

 

Allgemeines Reglement
(Fahrerinnen und Fahrer sind nachfolgend Fahrer oder Team genannt) 

1. Während des ganzen Rennens besteht Helmtrage-Pflicht. Zu tragen ist ein Hartschalenhelm. 

2. Die Teilnahme am 24 Stundenrennen Schötz erfolgt auf eigenes Risiko. Mit der Anmeldung bestätigt jeder, vom Reglement Kenntnis genommen zu haben. Zudem bestätigt er, dass er gesund und ausreichend trainiert ist. Der Fahrer verzichtet auf alle Rechtsansprüche, gegenüber Dritten und dem Veranstalter.


Der Veranstalter, Veloclub Schötz, lehnt jede Haftung ab, für Schäden an Personen oder Sachen, die dem Fahrer oder Dritten, vor, während und nach dem Rennen zustossen. Versicherung ist Sache des Fahrers. Mit der Unterschrift auf dem Haftungsausschluss bestätigt der Fahrer genügend versichert zu sein. (Dieses Formular wird an der Startnummerausgabe abgegeben und muss unterzeichnet werden.)

3. Sponsorenwerbung auf dem Renntrikot ist erlaubt. 

4. Das Startgeld wird bei Abmeldung nicht zurückerstattet. Teams können bis zum Start Fahrer auswechseln oder ergänzen. Dies gilt in allen Fällen, auch bei Verletzungen, Krankheit, Geschäftsterminen etc.

5. Fahrer - welche seitens von Swiss Olympic gesperrt sind, dürfen während der Dauer der Sperre nicht teilnehmen.

6. Es ist verboten, die Strassen und das Gelände zu beschriften. Allfällige Kosten für eine Entfernung der "Fanpost" gehen zu Lasten des Fahrers. Bitte informiert eure Fans.

7. Begleitfahrzeuge (motorisierte und nichtmotorisierte) sind verboten. Schieben durch fremde Hilfe ist ebenfalls nicht gestattet. Es ist verboten, sich während des Rennens auf dem Bike durch Fahrer ohne Startnummer oder Motorräder fliegend zu verpflegen.

8. Bei Einbruch der Dunkelheit sind funktionstüchtige Vorder- und Rücklichter obligatorisch. Zusätzliche Stirnlampen auf dem Helm sind sehr empfehlenswert. Nichtbefolgen führt zur Disqualifikation (genügend Batterien mitnehmen).

9. Am Sonntagnachmittag werden nur ganze, fertig gefahrene Runden gewertet. Wer vor 14.00 Uhr das Ziel passiert, hat das Recht, eine zusätzliche Runde zu absolvieren. 

10. Die Siegerehrung findet am Sonntag um 15:15 Uhr in der Festwirtschaft statt und gilt jeweils für die ersten Drei jeder Kategorie.

 

Streckensicherung

11. Bei oranger Fahne wird unter höchster Vorsicht in Schritttempo gefahren.

 

12. Bei roter Fahne wird bis zum Stillstand angehalten. Erst wenn der Streckenposten die Rennstrecke wieder frei gibt, wird weiter gefahren.

13. Bei sehr schlechter Witterung oder besonderen Vorkommnissen entscheidet die Jury über einen Ab-, Unterbruch oder einer Umleitung des Rennens. Das Startgeld kann in diesem Fall nicht zurück vergütet werden. 

14. Rennpausen sind für Einzelfahrer und Teams erlaubt. Die Durchfahrt durch das Ziel ist nur Fahrern gestattet, welche sich im Rennen befinden. Das Verlassen und der Wiedereintritt ins Rennen dürfen jedoch nur in der Wechselzone erfolgen

15. Die Rundenkontrolle erfolgt elektronisch mit Transponder in der Lenkernummer, für den jeder Fahrer ein Depot von Fr. 50.- (oder Euro 50.--) bei der Startnummernausgabe zu entrichten hat. Das Depot wird bei der Rückgabe des Transponders zurückerstattet (Sonntag nach Rennschluss bei der Startnummernausgabe oder bei vorzeitiger Aufgabe des Rennens beim Jurywagen).

16. Fahren mit Funk ist nicht gestattet.

17. Fahren mit Lenkeraufsatz ist nicht gestattet.

18. Der Sanitätsdienst, SRS Medical, ist auf dem Renngelände 24 Stunden präsent. Kontakt kann direkt über Telefon 0800 777 668, bei einem Streckenposten oder direkt bei der Sanität im Start- und Zielgelände hergestellt werden.

Zeitmessung

19. Jeder Fahrer erhält eine Lenkernummer. Die Lenkernummer ist am Lenker zu befestigen. Bei einem Bikewechsel ist diese zwingend auch zu wechseln.

20. Bei den Teams ist immer nur 1 Fahrer im Rennen. Ein Fahrerwechsel ist jederzeit

möglich und muss in der Wechselzone erfolgen (innerhalb der Baumstämme). Die Wechselzone wird elektronisch überwacht.

21. Bei Wechselfehler wird eine Runde annulliert! Dies wird automatisch auf der Zwischenrangliste aktualisiert.

22. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Fahrer, welche sich nicht an das Reglement halten, aus dem Rennen zu nehmen und zu disqualifizieren.

 

Das vorliegende Reglement tritt ab 1. Juli 2018 in Kraft und ist gültig, bis es von einem neuen Reglement ersetzt wird.

 

Schötz, 01. Juli 2018

 

 

 

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Rennreglement
Rennreglement 22.07.2018 2.pdf
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Fahrerlager Reglement
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